Statik und Technik

Windlast-Nomogramm, zum schnelle Abschätzen noch immer gut. CAD und Mathematika übernehmen heute den Rest

Ob Monitor-Stelen, Werbepylone, LED-Großflächen oder eine klassische Plakatwand, sie alle sind im öffentlichen Raum und müssen damit gemäß geltenden Normen ausgeführt werden, denn Sicherheit ist nicht verhandelbar. Nicht auszudenken, wenn bei einem Sturm etwas passiert. Das fängt bei der Dimensionierung des Fundaments an und betrifft die komplette Statik der Outdoor Werbeeinrichtung.

Aber auch andere Witterungseinflüsse müssen technisch in den Griff bekommen werden: Im Winter kann es auch schon einmal -25°C haben, Im Sommer, wenn die Sonne stundenlang drauf brennt, muss dennoch alles funktionieren, und gelegentlich peitscht der Wind der Regen in jedes Winkerl. Unsere Anlagen funktionieren einfach immer, um Ihr Business werbewirksam zu transportieren.

Bei der Wahl des richtigen Designs und der passenden Komponenten/Materialien kann, auf den Lebenszyklus der Anlage betrachtet, bares Geld gespart werden. Die Anschaffungskosten sind ja nur ein Teil der Wahrheit. Energiekosten, Systemverfügbarkeit, Wartungs- und Servicekosten, System-Lebensdauer (in Betriebsstunden), Restwert und auch ev. Entsorgungskosten müssen berücksichtigt werden.

Und nicht zuletzt gilt es die Gefälligkeit im Design zu verwirklichen. Die Form folgt heute oft der Funktion, das ist aber nur dann erfolgreich, wenn es schön ist. :-)